Wir über uns

Im Seniorenforum der Gemeindediakonie Hiltrup e.V. kommen Menschen zusammen, die ihr Alter aktiv gestalten wollen.

Gemeinschaft

Das Seniorenforum erleichtert die Kontaktaufnahme zu anderen Menschen und gibt Impulse für die Gestaltung der freien Zeit. Es fördert die Gemeinschaft von älteren Menschen in Hiltrup und Amelsbüren. Im Seniorenforum ist eine direkte Hilfestellung „von Mensch zu Mensch“ möglich.

Eigeninitiative

Die Bedürfnisse des Einzelnen sind uns ein wichtiges Anliegen. Wir möchten die Eigeninitiative fördern und Menschen in schwierigen Lebenssituationen unterstützen. Im Seniorenforum entstehen Beziehungsnetze. Wer möchte, kann mit Freude und vorhandenen Fähigkeiten neue Aktivitäten entwickeln.

Auftrag

Wir achten auf die Würde jedes Menschen, leisten Hilfe und verschaffen Gehör. Wir sind dort, wo uns Menschen brauchen. Nach unserem Selbstverständnis ist das diakonische Handeln Teil der biblischen Versöhnungsbotschaft.

Im Seniorenforum spiegelt sich der gegenwärtige Arbeitschwerpunkt der Gemeindediakonie.