Abgeschlossene Projekte

Sinnespark in Amelsbüren - UnterstützungsNetzwerk Demenz - Der Andere Blick - KOMM MIT Kulturbegleitung - Begegnungsstätte Emmerbach-Treff

Die Gemeindediakonie hat in der Vergangenheit Erfahrungen mit verschieden Projekten gemacht.

Das Größte Projekt war sicherlich die Gestaltung des Sinnesparks auf dem Gelände der Alexianer in Amelsbüren durch die Umweltwerkstatt der Gemeindediakonie Hiltrup e.V.

Im Jahr 2009 gab es die Beteiligung am UnterstützungsNetzwerk Demenz (UND) Diakonie. Nachhaltiges Ergebnis dieses dreijährigen Projektes ist das bis heute bestehende Angebot „Café Mittendrin“ für Menschen mit Demenz.

Ein anderes Projekt war Der andere Blick, mit dem für ein demenzfreundliches Gemeinwesen geworben wurde. Angestoßen von der Aktion Demenz e.V. war hier die Robert-Bosch-Stiftung fördernd tätig.

Das durch die Franz Bröcker-Stiftung geförderte Projekt Kulturbegleitung KOMM MIT gehört inzwischen zum Regelangebot des Seniorenforums. Sie ist auf dieser Webseite unter „Begleitung“ zu finden.

In der jüngeren Zeit hat sich die Gemeindediakonie verstärkt für Senioren in Hiltrup-Ost engagiert. Dazu gehörte in enger Abstiummung mit den verantwortlichen Stellen in der Stadt Münster der Aufbau des Emmerbach-Treff. Nach Abgabe der Trägerschaft ist die Gemeindediakonie in diesem Begegnungszentrum mit dem Angebot eines Reparturcafés weiter präsent.